Ubuntu / Mint automatisch aktualisieren

stock_lock Es ist ja kein riesiger Aufwand sein Ubuntu bzw. Mint-System auf aktuellem Stand zu halten. Wenn es aber auch automatisch funktioniert, ist das natürlich praktisch. 🙂

Dazu muss das Paket unattended-upgrades installiert sein. Das müsste auf den meisten Systemen vorhanden sein, falls nicht:

sudo apt-get install unattended-upgrades

Um die Sache dann noch zu konfigurieren brauchen wir:

sudo dpkg-reconfigure -plow unattended-upgrades

Dort wählen wir natürlich „Ja“ aus.

Bildschirmfoto vom 2015-09-04 16:55:39

 

 

 

 

Wenn ich nicht nur die Sicherheitsupdates automatisch installiert haben möchte, sondern auch die „normalen“ Updates, kann ich dies in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades einstellen. Dort müssen dann vor

"${distro_id}:${distro_codename}-updates";

die beiden „//“ entfernt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.