Dank einiger Nachforschungen klappte der Zugriff und somit die Einrichtung von VoIP auf meiner Fritz!Box 7270 v1 wunderbar. Wie der Zugriff funktioniert steht hier.
Die Tests hat die Konfiguration anfangs auch mit Bravour überstanden. Anruf von „Zuhause“ an „Handy“ und umgekehrt liefen einwandfrei. Doch nach einiger Zeit (geschätzt 1-2 Stunden) ging plötzlich überhaupt nichts mehr. Weder das Anrufen noch das Angerufenwerden.
Der Büffel-Router (Buffalo WZR-HP-G300NH) hatte die Anrufe nicht mehr an die Fritz!Box 7270 v1 weitergeleitet. Anscheinend hat er selbständig nach einiger Zeit den nötigen Port geschlossen, obwohl in der Fritz!Box in der Expertenansicht (!) die Einstellung
Telefonie → Erweiterte Einstellungen → Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten → 30 Sek.
aktiviert war.
Nun habe ich auf dem Buffalo der Fritz!Box eine feste IP zugewiesen und den Port 5060 UDP freigegeben.
Bis jetzt scheint das die Lösung zu sein.