FirewallD wird nicht ausgeführt!

Als ich meinen Netzwerkdrucker installieren wollte, zeigte mir Ubuntu folgende Meldung an:

„FirewallD wird nicht ausgeführt. Für die Erkennung von Netzwerkdruckern müssen die Dienste mdns, ipp, ipp-client und samba-client in der Firewall freigegeben sein.“

Es war mir nicht möglich einen Netzwerkdrucker auszuwählen.

Die Eingabe

sudo system-config-printer

ins Terminal, lies mich das Problem lösen.

3 Gedanken zu „FirewallD wird nicht ausgeführt!

  1. Pingback: Printserver TP-LINK TL-PS 110 U unter Ubuntu installieren Buffalo oder Fritzbox | Baumschubbser-Blog

  2. Habe ich gemacht, danach kommt die Sudo-Meldung „system-config-printer: command not found“. #kopfkratz… Und nu? Bin grad wegen NSA etc. aus der Windowswelt geflohen und nun hilfloser Debianjünger…

    • Das heißt, daß bei Dir auf dem System etwas nicht vorhanden ist. Kann aber spontan leider nicht sagen, was es ist. Hast Du schon „sudo apt-get install system-config-printer-gnome“ probiert? Oder „sudo apt-get install system-config-printer-common“. Melde Dich bitte mal, ob es damit geklappt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.