Bridge-Anschlüsse in der Fritz!Box 6360 Cable aktivieren

preferences-systemMir wurde von Unitymedia eine Fritz!Box 6360 Cable „aufgedrängt“. Im Prinzip ist das bestimmt ein schönes Gerät, aber mein bisheriger Buffalo-Router mit DD-WRT gefällt mir einfach (noch) besser. Da ich aber nun kein Kabelmodem mehr besitze, (zur Erinnerung: Das wollte ja Unity unbedingt wieder haben.) kann ich nicht so einfach ein Coaxkabel an meinen alten Router hängen… Logisch, aber doof!

Weiterlesen

Kabel durch Leerrohr ziehen

Da bekam ich doch letztens von Unitymedia neue Hardware. Statt Modem und Fritzbox 7170, sollte nun eine Fritzbox 6360 Cable beides in einem übernehmen.

Blöd nur, dass die Fritzbox vorher zwei Stockwerke vom Modem entfernt stand. Denn von der 7170 wurde die Telefonanlage mit Signalen versorgt. Nun lässt sich sicher darüber streiten, ob man nicht einfach die 6360 an die Stelle der DECT-Telefonanlage hätte setzen könne, aber Kabel mussten nun mal gezogen werden. Ob ISDN, oder Coax nahm sich in diesem Falle nichts.

Viel habe ich probiert. Klassische Einziehschlinge, Staubsauger (um eventuelle Verstopfungen zu entfernen), Druckluft, Abflussreinigungsspirale – keine Chance.

Zum Glück entdeckte ich den Tipp auf dieser Seite. Drachenleine gesucht, Styropor-Würfelchen, ca. 4×4 mm, aus Verpackungsmaterial geschnitzt. An die Leine gebunden. Staubsauger mit Panzertape/ Klebeband an das andere Ende des Leerrohres geheftet. Sauger ein und los geht’s… Was soll ich sagen? Es hat geklappt, obwohl ich fast schon jede Hoffnung aufgegeben hatte. Jippeee! 🙂