Nextcloud auf Proxmox

Nachdem ich per Ventoy Proxmox auf dem kleinen Futro installiert habe, möchte ich natürlich auch etwas damit anstellen. Wie wäre es mit einer Cloud-Speicher-Software?

Nextcloud würde mir wohl ganz gut gefallen. Es gibt ellenlange Anleitungen, dies auf deinem Server zu installieren. Wenn man sich aber nicht zu den „(super)-advanced“ Usern zählt, ist Turnkey eine gute Methode Nextcloud schnell und unkompliziert aufzusetzen.

Die Repositories sollten ein Update erfahren haben, dann erscheinen auch die Turnkey-Templates in pve -> local -> Container-Templates -> Templates

Nachdem das Image heruntergeladen wurde, erstellen wir einen Container mit „Erstelle CT“ im rechten oberen Eck.

Ich trage den Hostnamen ein, z.B. „nextcloud“ und ein Passwort meiner Wahl. -> Weiter

Storage bleibt „local“. Template = das heruntergeladene Image. -> Vorwärts

Ich füge eine neue Disk hinzu, gebe ihr z.B. 100 GB und nenne den Pfad /mnt/mydata -> Vorwärts

Zwei CPU-Kerne sollten ausreichen. -> Vorwärts

Speicher sollten 512 MB jeweils ausreichen.

Die Netzwerkeinstellungen verändere ich lediglich bei IPv4 und IPv6. Vorerst stelle ich auf DHCP. Eventuell würde ich das im Problemfall nochmal ändern und eine feste IP zuweisen.

DNS bleibt ohne Eintrag. -> Vorwärts

Im Idealfall erscheint nun TASK OK.

User: root
PW: Das, welches wir vergeben haben.

Nun vergebe ich ein Passwort für den MySQL admin.