Freifunk-Router Ubiquiti NanoStation loco M2 – LOCOM2 gebrickt

Eigentlich finde ich Freifunk ja eine tolle Sache und mein Nachbar auch. Er wollte nun einen TP-Link CPE210 für den mobilen Einsatz. Als Hobbylöter habe ich es allerdings nicht hin bekommen das gute Stück per Powerbank zum Starten zu bewegen.

Also habe ich einen „Ubiquiti Consumer airGateway Installer“ und einen „Ubiquiti NanoStation Loco M2“ für den Outdoor-Einsatz gekauft.

Die Sache mit der Stromversorgung lief auch wunderbar. Nun musste nur noch die Freifunk Firmware geflasht werden. Keine große Sache, möchte man meinen.

Was ich nicht wusste ist, dass man oben genannten Router zuerst von der originalen Firmwareversion 5.6.x auf 5.5.x downgraden muss. Ansonsten fällt der Router in einen Bootloop und kann nur noch als Briefbeschwerer, Deko- oder Wurfgegenstand verwendet werden.

Das gebrickte Stück Hardware lässt sich dann auch nicht mehr mit der original Firmware flashen, bzw. starten.

Nun habe ich mir einen „USB->Serial Converter“ bestellt und werde versuchen das gute Stück nach dieser Anleitung erst einmal wieder in Originalzustand und danach freifunktauglich zu bekommen.

Nachtrag: Und es ist kaum zu glauben. Es hat geklappt!