Sony Playstation 4 Singstar Wireless Mikrofone umbauen

Letztens habe ich mir die kabellosen Singstar-Mikros der Sony Playstation 4 gekauft.

Meistens benutze ich diese Singstar-Mikros an meinem Ubuntu-Netbook. Nun wäre es schön, wenn man sich selbst hören könnte. Weiterlesen

Verzeichnis mit Passwort belegen

emblem-readonlyNun habe ich bei mir zu Hause einen süßen kleinen Ubuntu-Server stehen. Ein Fujitsu-Siemens Thinclient, von dem ich schon mal erzählt habe. Er frisst nicht viel Stroh(m) und ist ganz praktisch, wenn man ein paar Kleinigkeiten mal kurz ins Netz stellen will. Fotos in vernünftiger Qualität kann man nicht wirklich per eMail versenden und schon gar nicht per Fratzenbuch teilen. Der Upload ist, wenn man nicht gerade über eine entsprechend tolle Glasfaserleitung verfügt, auch mühselig. Über das interne Netzwerk ist das schon deutlich schneller. Man könnte die Dateien auch einfach auf einen USB-Stick kopieren und in den Server stecken… ich arbeite dran… 🙂

Nun sind aber nicht unbedingt alle Personen begeistert, wenn ihre Fotos einfach frei ins Netz gestellt werden. Deshalb wollte ich nun ein Verzeichnis auf dem Webspace, bzw. dem /var/www-Verzichnis per Passwort schützen.

Prinzipiell ist das eine ganz einfache Sache. Hab ich jedenfalls gelesen. Man nehme: Weiterlesen