Maximale Dateigröße für Uploads: 2 MB.

Nachdem ich zig Seiten durchforstet habe, auf denen die unterschiedlichsten Lösungen angeboten wurden, meist mit Änderungen in der php.ini, stieß ich hier auf die funktionierende Lösung.

Ein Eintrag in die .htaccess schafft Abhilfe:

php_value upload_max_filesize 25M

php_value post_max_size 25M

Die .htaccess liegt übrigens in Euem WordPress-Ordner. Die Linuxnutzer könne sie per Strg+h sichtbar machen, falls sie nicht aufgelistet wird.

Soundkarten-Signal aufnehmen

Um das Signal der Soundkarte aufzunehmen, installiere ich das Programm „gnome-sound-recorder“ mit

sudo apt install gnome-sound-recorder

Außerdem braucht es noch „pavucontrol“. Ebenfalls zu installieren per

sudo apt install pavucontrol

Schritt 1: Soundrecorder starten. In meinem Mint-Menü erscheint er unter „Multimedia -> Tonaufzeichner“

Schritt 2: PulseAudio-Lautstärkeregler öffnen. Erscheint ebenfalls im Multimediamenü. Geht aber schneller im Terminal mit „pavucontrol“

Schritt 3: Aufnahme im Soundrecorder starten, danach im PulseAudio-Lautstärkeregler unter „Aufnahme -> Monitor of Internes Audio Analog Stereo“ auswählen. Diese Auswahl erscheint nicht (!), wenn keine Aufnahme gestartet ist.

Schritt 4: Die Aufnahmen sind im home-Verzeichnis im Ordner „Aufnahmen“ zu finden.

Übrigens lässt sich im Tonaufzeichner unter Einstellungen das Aufnahmeformat festlegen. Zur Auswahl stehen MP3, Ogg Vorbis, Opus, FLAC und MOV.

In meinem Fall wollte ich eine „Füllmelodie“ vom NDR aufnehmen, weil sie sich auch prima zum Einschlafen eignet. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten der Aufnahme, aber diese hier war für meine Belange erst einmal völlig ausreichend.