vnc und Linux Mint

Ich wollte mit meinem Androiden (Smartphone) den großen Rechenknecht (Desktop-PC mit Linux Mint) fernbedienen. Leider hat sich das Programm, oder der Rechner (?, ich weiß es nicht,) beharrlich gegen diese Fernbedienung gewehrt.

Ein Blick auf diese Seite brachte die Erleuchtung.

Installiere dconf-editor

sudo apt-get install dconf-editor

starte diesen…
2. siehe unter
org > gnome > desktop > applications > remote-access

3.
disable „REQUIRE-ENCRYPTION“

Ich habe dann auch bei dieser Gelegenheit das Passwort geändert. Ob man das unbedingt tun muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall klappt es jetzt.

WordPress ohne FTP-Zugang

Um WordPress ohne FTP-Zugang zu aktualisieren,

setzte ich Apache als Owner des WordPress-Ordners.

sudo chown -R www-data /var/www/html/wordpress

sudo /etc/init.d/apache2 restart

Dann rufe ich die wp-config.php – Datei auf und fügt die folgende Zeile am Ende des Dokuments ein:

define('FS_METHOD','direct');

Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden.

Baumschubbser.de läuft friedlich auf meinem Webspace. Ein paar WordPress-Testprojekte habe ich aber auf meinem süßen kleinen Server hier neben mir installiert.

Nun konnte ich keine Medien hochladen, ohne obige Fehlermeldung. Die Rechte auf 777 zu setzen, wie hier empfohlen, halte ich für bedenklich. Ich bin kein Informatiker, aber daß 777 gefährlich sein kann, steht an allen Ecken und Enden geschrieben.

Es muss also irgendwie anders funktionieren. Eine relativ einfache Lösung habe ich hier gefunden.

Nämlich die Benutzerrechte der gesamten WordPress-Installation auf den WWW-Server-Benutzer setzen.

sudo chown -R www-data:www-data wp-installation

Wobei wp-installation natürlich durch den vergebenen Ordnernamen zu ersetzen ist.

Interessant zu diesem Thema sind eventuell auch diese beiden Seiten:

Ubuntuusers – Rechte und diese hier.

Audio-CD aus mp3-Dateien mit K3B brennen

k3bDu möchtest aus mp3-Dateien eine Audio-CD brennen. Das soll zwar selten, aber doch schon mal noch vorkommen. Und K3B zeigt Dir diese Meldung:

“Unable to handle the following files due to an unsupported format:
You may manually convert these audio files to wave using another application supporting the audio format and then add the wave files to the K3b project.”

Dann prüfe, ob du libk3b6-extracodecs installiert hast. Fall nicht, dann:

sudo apt-get install libk3b6-extracodecs

Viel Erfolg!