Root-Passwort von mysql zurücksetzen / ändern

Nachdem ich meine Datenbank ein bisschen kaputtkonfiguriert hatte, ging erst mal gar nichts mehr. Da ich mich erst am Anfang einer langen Reise durch die unbekannten Weiten der Serverwelt befinde, weiß ich auch nicht mehr so genau, was ich eigentlich gemacht habe. Das ist zum Glück im heimischen Netzwerk nicht so dramatisch.

Jegliche Einloggversuche schlugen fehl. Also probierte ich das Zurücksetzen des Passwortes. Und so hat es geklappt: Weiterlesen

Gnomebaker in Ubuntu 12.04 installieren

Da Brasero nicht so ganz nach meinem Geschmack arbeitet bin ich „zurück“ auf Gnomebaker umgestiegen. Jetzt ist es allerdings nicht ganz so einfach zu installieren, da die Paketquellen für Oneiric (11.10) verfügbar sind.

Die Quellen müssen in der Konsole per

sudo add-apt-repository ppa:gnomebaker/stable

hinzugefügt werden. Danach musste in den Paketquellen, die über das Software-Center erreichbar sind (Bearbeiten -> Software-Paketquellen -> Andere Software) die Ubuntu-Version von Precise auf Oneiric geändert werden.

Danach ein sudo apt-get update und ein sudo apt-get install gnomebaker und die Sache läuft! 🙂