Linux Mint

Als ich letztens Linux Mint 18 vom USB-Stick installieren wollte, kam mir folgende Meldung entgegen:

Attempting Boot From USB Device
vesamenu.c32: not a COM32R image
boot:

Selbst als Mint-Fan hatte ich zugegebenermaßen schon größte Lust das Zeug an die Wand zu klatschen. 🙂 Aber als Linuxer ist man ja so einiges gewohnt und hat gelernt solche Widrigkeiten zu umschiffen.

Nach der Meldung einfach live eintippen und Enter-Taste. Für eine Auswahl (live, install, oem usw.), kann man auch erst die Tab-Taste anschlagen, muss aber nicht.

Zugriff auf entfernten Rechner per Passwort erlauben / verbieten

Der entsprechende „Schalter“ befindet sich in der Datei /etc/ssh/sshd_config.

In der Zeile „PasswordAuthentication“ muss für die Erlaubnis yes bzw. no für das Verbot der Anmeldung per Passwort stehen.

Danach den Dienst neu starten mit:

sudo service ssh restart